Maskottchen als Gentleman

Es ist Freitag: MyOOS Version 2.5.61 veröffentlicht

Eine sehr kurze Woche liegt hinter uns mit vielen Neuerungen und Änderungen. In diesem Beitrag möchte ich kurz einen Einblick in die Weiterentwicklung vom MyOOS System geben.

Wir sind Open Source First aus gerichtet

Laut Wikipedia ist Open Source Software, deren Quelltext öffentlich ist und von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden kann. Open-Source-Software kann unter Einhaltung der Lizenzbedingungen meistens kostenlos genutzt werden. Open Source hat viele Ursprünge und Vorläufer, beispielsweise die Do-it-yourself-Bewegung, die Hacker-Bewegung der 1960/1970er und die Freie-Software-Bewegung der 1980er Jahre.

Eine „Open Source First“ Strategie bedeutet, dass man sich bei der Entwicklung oder Nutzung von Software bevorzugt für Open-Source-Lösungen entscheidet, anstatt für proprietäre oder geschlossene Software. Die Gründe dafür können vielfältig sein, zum Beispiel:

  • Um die Kosten zu senken, indem man keine Lizenzgebühren zahlen muss.
  • Um die Qualität zu verbessern, indem man von der kollektiven Intelligenz und dem Feedback der Open-Source-Gemeinschaft profitiert.
  • Um die Sicherheit zu erhöhen, indem man potenzielle Schwachstellen oder Fehler schneller entdecken und beheben kann.
  • Um die Innovation zu fördern, indem man neue Ideen oder Funktionen ausprobieren oder hinzufügen kann.
  • Um die Flexibilität zu erhöhen, indem man die Software an die eigenen Bedürfnisse oder Anforderungen anpassen kann.
  • Um die Zusammenarbeit zu erleichtern, indem man gemeinsame Standards oder Plattformen nutzt.

Einige Beispiele für Unternehmen, die sich als „Open Source First“ bezeichnen oder eine solche Strategie verfolgen, sind:

  • Red Hat, ein führender Anbieter von Open-Source-Software und -Dienstleistungen für Unternehmen. Red Hat bietet unter anderem Linux, Ansible und Kubernetes an.
  • Yenlo, ein IT-Beratungsunternehmen, das sich auf Integration und API-Management spezialisiert hat. Yenlo nutzt die Open-Source-Technologie von WSO2, um eine sichere und professionelle Cloud-Lösung anzubieten.
  • Bitpanda, eine Plattform für den Handel mit Kryptowährungen und anderen digitalen Assets. Bitpanda setzt auf Open-Source-Projekte wie Bitcoin, Ethereum und Stellar, um seinen Nutzern eine transparente und vertrauenswürdige Erfahrung zu bieten.

Das MyOOS Projekt sperrt den KI-Bot von Open AI aus

Das MyOOS Projekt sperrt den KI-Bot von Open AI aus. Dies ändern nichts an ChatGPT, aber zukünftige Inhalte, die Open AI sich selber per Bot von Webseiten holt, bekommt dieser Bot nicht von unseren MyOOS Installationen, weder von Blog, Forum noch vom Shop.

WordPress 6.3

Was sich geändert hat, kann man in der Release-Bekanntmachung nachlesen https://wordpress.org/news/2023/08/lionel/
Ob man ein Update schon jetzt durchführen soll, kann man in WordPress 6.3 wurde veröffentlicht. Sollte ich ein Update machen? lesen.

Für das Update bietet das MyOOS Projekt einen kostengünstigen Updateservice an

Metaverse Commerce & Sales

Das Open Source Projekt hat mit einen Metaverse Commerce & Sales Bereich begonnen. Sie verlassen zukünftig nicht den Onlineshop für VR Erlebnisse, sondern die Kunden können VR Commerce / Immersive Shopping erleben.

wir haben mit der Entwicklung von VR Commerce / Immersive Shopping angefangen. Das Open-Source-Projekt verfügt über eine Web-Based Virtual Experiences in the Metaverse Umgebung. Die 3D-Szene in A-Frame und three.js ist leider noch nicht fertig. Auch die 3D-Modelle in Blender sind zurzeit Platzhalter. Du kannst aber deine Entwicklungsumgebung bereits einrichten.

Mehr über die Entwicklung im Forum
viewtopic.php?f=47&t=4572

Die Frage: Was ist Metaverse Commerce & Sales? klären wir in meinem Blog.

und die Technik dahinter Eine 3D-Szene mit einem Haus und einem Weg 

Unser Maskottchen tanzt.

Maskottchen als Gentleman

Unser Open-Source-Projekt hat ein niedliches Nilpferd als Maskottchen. Warum habe ich in einem Blogbeitrag beschrieben.

Die Herausforderung: 100 Tage lang Code schreiben

100 Day of code ist eine Programmierherausforderung, die von Alexander Kallaway geschaffen wurde, um Menschen zu ermutigen, neue Programmierfähigkeiten zu erlernen. Die Herausforderung folgt einer einfachen Regel: Programmieren Sie mindestens eine Stunde pro Tag für 100 aufeinanderfolgende Tage. Klingt einfach? Nehmen Sie die Herausforderung an!

Wir haben die Herausforderung an unser Projekt angepasst.

  1. Auch Lernen zählt bei uns mit
  2. Twitter passt nicht zu uns – dafür stelle ich das Forum zur Verfügung
  3. Wir bieten Motivation im kostenpflichtigen Bereich 100 Euro für 100 Tage

https://foren.myoos.de/viewtopic.php?f=47&t=4706

Falls du dich entschieden hast teilzunehmen:

Erstelle ein Posting in unserem Forum viewforum.php?f=47. Stelle dich eben vor. Verrate uns in diesem Posting auch, ob du die 1 Euro am Tag gezahlt hast. Schreibe einen Inhalt

Ich nehme an der 100 Tage lang Code Herausforderung teil

Und erkläre uns, was du in den nächsten 100 Tagen lernen und programmieren möchtest.

Selbstverständlich müssen Sie die 100 Euro nicht bezahlen. Selbstverständlich müssen Sie nicht teilnehmen.

Wenn du deine Programmierfähigkeiten mit dem MyOOS Projekt verbessern möchtest, besorge dir einen E-Learning-Kurs, (JavaScript, PHP, MySQL, Notes) starte einen Thread hier im Forum.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert